Donnerstag, 19. Juli 2012

Erbstreitigkeiten


Diesen neuen alten Schrank habe ich seit kurzem in meinem Arbeitszimmer stehen.

Es ist ein Erbstück von meiner Oma. Dieser Schrank stand 30 Jahre im Keller und war in einem etwas desolaten Zustand. Ich habe ihn richten lassen und das war nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt.

Jetzt war meine Tante zu Besuch: "Crooks, da hast Du aber einen tollen Schrank."

Lady Crooks: "Das ist der aus Omas Keller. Der, den ihr wegwerfen wolltet, weil er so ramponiert war. Ich habe ihn von einem Freund restaurieren lassen, jetzt ist er wieder gut in Schuss."

Tante: "Der ist von der Oma? Dann gehört er doch aber eigentlich uns Kindern."

Lady Crooks: "Stimmt, aber ihr wolltet den ja auf den Müll werfen, also habe ich ihn mir genommen und restaurieren lassen."

Tante: "Ja, schon, aber wir wussten ja nicht was das für ein schönes Stück ist. Der ist doch bestimmt wertvoll."

Lady Crooks (mittlerweile schon etwas boshaft): "Ja, ist er. Das ist ein Eicheschrank aus dem 18. Jahrhundert. Ein paar Tausender ist er jetzt wieder wert."

Tante (mit großen Augen): "Ein paar Tausender? Ja, dann ist das aber nicht rechtens, dass Du den Schrank hast. Du bist ja im Grunde gar nicht erbberechtigt bei der Oma, das sind nur wir Kinder."

Lady Crooks: "Was willst Du damit sagen?"

Tante: "Ja, dass Du mir ja eigentlich was dafür bezahlen müsstest, dass Du den Schrank hast, wenn der ein paar 1000 € wert ist. Dann bekomme ich die Hälfte, des Preises, die andere Hälfte gehört ja Deiner Mutter. Die anderen Schwestern sind ja schon tot."

Lady Crooks (lachend): "Nein, Tante. Du hättest das Ding auf den Müll geworfen, ich habe die Restaurierung bezahlt und außerdem, würdest Du wenn überhaut sowieso nur ein Drittel bekommen weil meiiner Cousine der Anteil ihrer verstorbenen Mutter zustehen würde. Aber vergiss es. Du kannst mich jetzt verklagen, aber ich habe Zeugen, dass Deine Jungs (die Jungs sind übrigens um die 50;-)) den Schrank auf Dein Geheiß hin schon in den Container werfen wollten und ich sie davon im letzten Moment abgehalten konnte."

Man, man, man... Wer solch Verwandtschaft hat braucht keine Feinde mehr!

19 Kommentare:

  1. Boah, da wär ich sicher nicht so ruhig geblieben. Und diese Tante wär wohl das letzte Mal bei mir...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es ja provoziert. Ich habe das erwartet. Ich kenne meine Tante.
      Sie kommt wieder und wenn es nur aus dem Grund ist, dass sie sich jedesmal ärgert, wenn sie den Schrank sieht.
      Ich habe übrigens noch so ein Erbstück bei der Restaurierung. Das wird dann wieder ein Spaß;-)
      Ja, ich bin manchmal boshaft *gg*

      Löschen
  2. Schlimm ist das! Was für eine böse Frau! Was sagt denn Deine Mutter dazu? Leider kenne ich das nur zu gut aus meiner Familie, aber ich will jetzt gar nicht weiter ausführen, es ist echt traurig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht böse, im Sinne von boshaft, sie ist eher sehr neidisch und nicht besonders eloquent.
      Im Grunde ihres Herzens ist sie aber recht nett...

      Löschen
  3. Mmh,... man kann schlafende Wölfe auch hungrig machen. Ich hätte den tatsächlichen Wert verschwiegen, dann wäre es wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen. Aber Sie sind ja schlagfertig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie meinen ich hätte mir diesen Spaß entgehen lassen sollen?

      Das konnte ich nicht. Ich habe fest mit sowas gerechnet und wurde nicht enttäuscht;-)

      Löschen
  4. Aber der Schrank ist wirklich sehr schön :-)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, finde ich auch;-)
      Jetzt schon. Leider habe ich kein vorher Bild. Da sah er wirklich etwas wurmzerfressen und marode aus.

      Löschen
  5. Boah, wenigstens in der Familie sollte man sich doch mal gegenseitig was gönnen! Oder bin ich die einzige, die so denkt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Familie hat man Freunde sucht man sich...
      Meine Devise;-)

      Löschen
  6. *groar* DA hättest du mich jetzt mal austicken sehen... GEHT GAR NICHT! Respekt vor deiner Coolness. Aber wer im Recht ist, kann immer cool bleiben. Toller Schrank übrigens!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war vorbereitet, dass sowas kommt. Man kennt ja seine Pappenheimer und ich habe es genossen. Ich bin eine fiese Möp;-)

      Löschen
  7. sehr nett. bei meinem Opa damals war auch nicht mehr viel zu erben. Ich sollte in die Wohnung kommen und schauen, ob ich davon etwas gebrauchen kann. Als ich auf ein altes, aber hübsches Teeservice zeigte meinte meine Tante damals auch: "neee das ist vielleicht was wert, das wollen wir bei eBay reinsetzen". Ich bin dann gegangen - wenn ich doch nichts bekommen soll, dann hätte ich auch gar nicht vorbei kommen brauchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meiner Oma waren die meisten wertvollen Sachen auch schon zu ihren Lebzeiten geplündert. Das ist aber ein anderes Thema.
      Die einzig wertvollen Stücke waren zwei Schränke. Dieser und eine Vitrine. Die Vitrine ist auch meine, denn auch die wäre raus geflogen.
      Oh Ton der Söhne meiner Tante: Das alte Zeug will doch auch keiner mehr.
      Doch, ich wollte. Beide Schränke, insbesondere dieser hier, in nicht bestem Zustand, aber grundsätzlich noch zu gebrauchen.
      Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die Vitrine hier aufschlägt;-)

      *händereib*

      Löschen
  8. Hauptsache Du siehst es positiv :-)

    AntwortenLöschen
  9. Vollholz! 18. Jh. !!

    Grundgütiger, was für ein liebenswertes Möbel. Und so schön hergerichtet!

    Das sind so Gespräche, da könnte ich nicht anders als nachtragend sein.
    Das würde ich mir mein Leben lang merken, und ich hätte auch sicher nicht die Größe, über einen Menschen, der mir so gekommen ist, zu sagen "im Grunde ihres Herzens recht nett".

    AntwortenLöschen
  10. Das hätte auch in meiner Verwandtschaft mütterlicherseits genau so stattfinden können. *LOL*

    AntwortenLöschen
  11. Ist ja unverschämt... Ich wollte mich schon ärgern, dass mein neuer Schrank nur von einer online Bude stammt und nicht so ein tolles Unikat ist wie Deiner, aber wenn ich höre, was da für ein Rattenschwanz an Problemen dran hängt, bin ich ja ganz froh...
    lg Jesse

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)