Donnerstag, 20. September 2012

Die Sache mit der Freiheit...

Zuerst dachte ich: Wie kann man so blöd sein ein solch dämliches Video zu produzieren, ist doch klar, dass die Fundamentalisten darin wieder einen willkommenen Grund sehen die westliche Welt anzugreifen.

Dann dachte ich mir: Andererseits kann man sich die Meinungsfreiheit ja auch nicht verbieten lassen, egal wie dämlich das Filmchen ist und die Fundamentalisten sollten dem Ball mal ganz schön flach halten, die verbrennen auch schon mal gerne die amerikanische Flagge, was für die meisten Amerikaner ebenfalls Blasphemie ist.

Dann dachte ich mir: Na ja, verbieten sollte man das Video in Deutschland nicht, das wäre Zensur, aber öffentlich zeigen muss man es auch nicht, man muss nicht zwanghaft provozieren und die Helden, die das aufführen wollen sitzen warm und sicher in Deutschland herum, während die Deutschen, die ihren Dienst in den kritischen Ländern verrichten, ihren Arsch von diesen Helden riskiert bekommen.

Jetzt denke ich: Am Besten zeigt man das dumme Filmchen im Öffentlich-Rechtlichen.

Was glaubt denn dieser „Zentral-(Moral-)rat der Muslime der Regierung vorschreiben zu dürfen was in Deutschland erlaubt ist und was nicht? Stattdessen täte der Zentralrat gut daran seine Glaubensbrüder dazu aufzurufen dieses Filmchen als das zu sehen was es ist: Eine schlecht gemachte Provokation auf die diese Dummköpfe auch noch reinfallen. 
Wird dieses polemische Filmchen verboten ist das ein massiver Eingriff in die Meinungsfreiheit.
Auch wir haben Werte die wir zu verteidigen haben, das sollte sich dieser Rat mal zu Gemüte führen und statt geltendes, deutsches Recht beugen zu und mühsam erkämpfte Freiheiten beschneiden zu wollen, sollten sie ihre Aufgabe erfüllen und die Muslime zur Vernunft rufen...
Das tun sie zwar auch, aber nur halb so laut wie sie ein Verbot fordern. Das geht mir deutlich zu weit!
Es wird Zeit, dass sich die Muslime mal gegen die Fundamentalisten wehren, die ihren guten Ruf ruinieren, anstatt  nur darüber zu jammern, dass die von diesen Bedrohten alle über einen „Kamm "scheren.
Ehrlich gesagt kann niemand in die Köpfe anderer schauen und woher soll einer wissen welcher Muslim eine radikale Gesinnung hat und welcher nicht?
Vielleicht wäre es mal ein Zeichen, wenn die Muslime mal gegen die Gewalt anstatt gegen dieses Video, das angeblich die Gefühle verletzt (ja, jeder zieht sich den Schuh an der einem passt), demonstrieren würden.

Live aus dem Orbit

32 Kommentare:

  1. Ich würde diesen dämlichen Film auch nicht verbieten lassen, das geht zu weit, Gefühle hin oder her. Zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass man die Dummheit mancher Leute ertragen muss. Oder soll als nächstes dann auch "the life of Brian" verboten werden? Nee, sorry, dann könnten wir ja gleich Putin fragen, ob der nicht auch bei uns regieren will, dann könnte er die Pussy Riot Damen zusammen mit den Filmemachern verurteilen lassen...

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme dir zu - allerdings bin ich sicher, dass 98% der gewaltbereiten Muslime auf den Straßen den Film niemals gesehen haben..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgend ein arabischer Sender hat es angeblich ausgestrahlt, aber dass die wenigsten es gesehen haben macht die Sache nur noch schlimmer...

      Löschen
  3. Am meisten an der ganzen Sache nervt mich, wie unglaublich vorhersehbar die Reaktionen aller Beteiligten sind....

    AntwortenLöschen
  4. Genau so ist es und doch zieht die westliche Welt den Schwanz ein! Und wir lassen es zu, denn wir wählen die Volksvertreter und bestimmen die Gesetze. Aber anders und laut darf man hier ja nicht mehr denken, weil man sonst gleich in die rechte Ecke gestellt wird. So weit sind wir also schon und eine Veränderung ist nicht absehbar...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die rechte Ecke...
      Immer gern genommen um Leuten den Mund zu verbieten.
      Schwierig ist das...

      Löschen
  5. Du sprichst mir komplett aus der Seele. Dem ist rein gar nichts hinzuzufügen.

    AntwortenLöschen
  6. M.E. war niemals im Gespräch, diesen Film "verbieten" zu lassen. Es ging schlicht im die öffentliche Aufführung, die die Pro NRW starten wollte.

    Ein Wort zur Berichterstattung :

    Vielleicht erinnerst Du Dich an den Bariton in Bayreuth vor ein paar Monaten, der ein Nazi-Tattoo aus seiner Jugend verheimlicht hatte. Bei Wagner-Festspielen nicht so prall. Also wurde entschieden, dass Ort und Zeit nicht richtig wären. Er fand sofort einen neuen Job (ebenfalls in Deutschland) und niemanden hat es interessiert.

    Zu keinem Zeitpunkt waren mehr als 1000 Randalierer beteiligt bei den Ausschreitungen der letzten Tage, aber die übertriebene Berichterstattung erzeugt erst den Teufelskreis der Empörung auf beiden Seiten. Es schaukelt sich hoch und unser Boulevard trägt einen gewaltigen Teil dazu bei.

    Mal ganz ehrlich - der Film ist in jeder erdenklichen Form absoluter Abfall. Und ich habe schon "Angriff der Killertomaten" durchgeschaut und fand ihn amüsant.

    Der einzige Grund, so einen Scheiß öffentlich aufzuführen ist es, mit der Moralkeule auf die Kacke zu hauen. Nach dem Motto "Ätschbätsch - ich habe Grundrechte, ich kann hier aufführen was ich will" und sei es noch so behämmert.

    Vor 2 Monaten hatte die Satire-Zeitschrift Titanic den Papst mit Pissflecken auf der Soutane abgebildet. (Niemand geht mir weiter am Arsch vorbei als der Papst)
    Die Titanic hat durch den PR-Gag, vom Vatikan verklagt worden zu sein, erstmalig seit Jahren eine komplette Auflage verkauft.

    Es geht nie um den Film. Immer um den, der ihn zeigt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ganz habe ich jetzt glaube ich nicht verstanden um was es dir geht.


      Soll die öffentliche Aufführung deiner Meinung doch verboten werden?

      Wo ist die Moralkeule?
      Ich denke es ist ein Stück weit Protest, dass wir uns nicht von solch Fundamentalisten beeindrucken lassen wollen, die mit ihrem Handeln versuchen unsere Werte und Rechte zu beschneiden.
      Dass der Film dämlich ist steht außen vor, darum geht es nicht. Es geht darum, dass es Meinungsfreiheit gibt und die ist wichtig, auch wenn manche Meinungen unterirdisch sind.
      Der Zentralrat der Muslime sollte nicht diese Meinungsfreiheit beschneiden wollen, sondern sich deutlicher gegen die Gewalt positionieren. Das nervt...

      Löschen
    2. Ich sage,

      - der Hype ist mediengemacht
      - nur weil man alles sagen darf, heißt das nicht dass man es auch MUSS.
      - den Leute, die es trotzdem tun wollen, geht es um andere Interessen als Freie Meinungsäußerung.
      - Wer Artikel 5 Grundgestz schreit, sollte auch mal bei der Gelegenheit bei 2 reinschauen.

      Löschen
    3. http://9gag.com/gag/5412244

      Löschen
    4. Jetzt musste ich erst mal die Artikel des GG googeln, ich kenne die nämlich nicht der Reihe nach.

      Ein Recht wird durch das Video imho nicht verletzt, die Islamisten fühlen sich in der Ehre gekränkt, das ist aber eine ganz andere Sache.
      Dass Leute, die ein solches Video produzieren eine bestimmte, fragwürdige Geisteshaltung haben steht nicht zur Debatte.
      Dass davon berichtet wird, wenn Menschen wegen soetwas umgebracht werden finde ich nicht fragwürdig, mir mutet es vielmehr seltsam an, dass der Zentralrat der Muslime jetzt von einem Ausbruch von Fremdenhass spricht wenn das Video gezeigt wird. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht. Nicht das Video erhebt den deutschen Volkszorn, sondern die Gewalt der Islamisten. Dagegen muss der Zentralrat vorgehen, nicht gegen das dumme Filmchen, denn letztendlich wird mit der Verbotsforderung die Gewalt legitimiert.

      Löschen
    5. Will mich auch nicht streiten. Habe einfach Anders Breivik nie ganz verdaut. Der denkt ja wahrscheinlich bis heute, dass er auf einem Kreuzzug ist.

      Wir sind bei unseren Meinungen nicht allzu weit auseinander.

      Man muss nur nicht alles f*cken, was einem vor die Flinte kommt.

      Hier noch was Schönes für Euch :

      http://www.youtube.com/watch?v=0iMIZ4tGUZw

      Löschen
    6. Das ist doch kein Streit, sondern eine Diskussion;-)
      Jetzt überforderst du mich aber, was hat Breivik damit zu tun?
      Wenn du den Vergleich ziehst, solltest du berücksichtigen, dass dessen Gewalt verurteilt wurde, sowohl moralisch als auch gerichtlich...

      Richtig, man muss nicht jeden Sch... für sich annehmen...

      Das Video ist großartig! Man kann aber nur hoffen, dass sich da nicht wieder jemand auf Schlips getreten fühlt...;-)

      Löschen
    7. Habe gerade "deutsche Fundamentalisten" im Bus gehabt. Die heißen Hooligans und reagieren äußerst unentspannt, wenn man eine andere Mannschaft mag :)

      Die Kids kommen gleich, ich verabschiede mich mal mit einem kräftigen "Shalömchen" ;)

      P.S.: Das Video ist 4 Jahre alt, lief im NDR und es hat niemanden interessiert.

      Bis dann ;)

      Löschen
    8. Ich bin auch dafür, dass in Zukunft alle Fußballspiele verboten werden, damit die Hooligans keinen Grund mehr zu randalieren haben...;-)

      Löschen
    9. Einen hab ich noch :

      http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1737030

      :D

      Löschen
    10. Hm, schade...
      Seite kann nicht angezeigt werden...

      Löschen
    11. ZDF-Mediathek "Heute-Show" von gestern abend. Läuft wohl nur auf nem PC innerhalb Deutschlands.

      Hmmmm.

      Löschen
    12. Schaue ich dann später nach...

      Löschen
  7. Hallo,
    leider wird bei uns in Bonn das Straßenbild allzu oft von diesen total verschleierten Frauen geprägt. Leider ist bei uns im Mai zu Straßenschlachten zwischen Salafisten und PRO NRW gekommen, die ausgeartet sind. Dann wird immer wieder über rechtlose und/oder zwangsverheiratete Frauen berichtet, so dass mein Gesamtbild des Islam eher negativ geprägt ist. Integration und Religionsfreiheit ja, aber nicht, damit der Islam Ghettos bildet und sich gegenüber der übrigen Welt abkapselt. So etwas wie Radikalisierung ist ohnehin kaum zu kontrollieren.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einerseits...
      Andererseits frage ich mich was das mit dem Thema im Content zu tun hat?

      Löschen
  8. Der Film ist das beste As im Ärmel der US Rüstungsindustrie, weil sie bald auf den Plan gerufen wird, weil die Truppen wieder für Friede, Freiheit und Demokratie einmarschieren werden müssen.
    Wer hat den Film darum wohl lanciert? Richtig, der CIA.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah! Wunderbar! Eine Verschwörungstheorie!
      Darauf war ja zu warten!

      Löschen
    2. Genau, DER CIA, pfffft. Meine Fresse...
      Ich tipp ja eher auf die Satanisten im Vatikan.
      Im Grunde ist es ja schon gesagt worden: Ruhe und angemessene Reaktionen von Seiten der Verantwortlichen hier in D ist gefragt, Abgrenzung der Muslime gegen Islamisten, sorgfältige Prüfung, wo und in welchem Umfeld der "Film" öffentlich gezeigt werden darf.
      Dann verebbt die Aufregung auf allen seiten ganz schnell wieder. Bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

      Löschen
    3. Die Satanisten genau! Die waren es...

      Mir fehlt eben genau diese deutliche Abgrenzung. Das ist mein Problem...

      Löschen
    4. Jeder, der ein wenig die Scheuklappen lüftet, sollte doch sofort erkennen, dass dahinter nur die jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung in Gemeischaftsarbeit mit der NSA, dem ADAC, der CSU, Krauss-Maffay-Wegmann, Dr. Oetker, Dr. Best, Kim Jong Un, den Illuminaten, dem Verband mitteldeutscher Automatenaufsteller, der Aromastoffherstellerlobby, RWE, FSB und Dieter Bohlen stecken kann.

      Man muss sich einfach nur die Frage stellen : Wer profitiert davon ? :)

      Next.

      Löschen
  9. Ich unterschreibe jede einzelne Deiner Zeilen!
    Genau mein Standpunkt.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)