Dienstag, 23. Oktober 2012

Ich - the Chick oder Lady Crooks allein unter Männern

Lady Crooks ist ja die Henne im Brutkasten.

Ein ganz neues Lebensgefühl, mit Kommunikationsverweigerern zu arbeiten.

Ja, ich weiß, dass man in der Arbeit arbeitet und nicht quatscht, aber ein wenig mehr Kommunikation könnte ich schon vertragen.

Ich meine: "Ich bin eine Frau!"

Wie soll ich meine 20.000 Worte am Tag loswerden!

WO SOLL ICH DAMIT HIN!?!?!?!

Leider leidet momentan im Wesentlichen die Süße darunter.

Ich quatsch das arme Kind abends voll, als ob mein Leben davon abhänge.

(Hängt es ja vermutlich auch, aber was kann das Kind dafür?)
 
Damit wäre aber bewiesen, dass Mütter nicht
arbeiten gehen sollten.

Aber zurück zum Thema:

Also die Herren sind wie gesagt eher stumm.

Ich bin völlig konsterniert:

Die stehen alle zeitgleich wortlos auf und gehen aus dem Raum.

Lediglich Tom und Felix, haben es bisher fertig gebracht mich zu fragen:
 "Lady Crooks", kommst du mit essen?"


Mittlerweile habe ich es ja geschnallt.

Ha! Ha!!!

Ich bin ein helles Köpfchen!

Wenn es gegen Mittag latend unruhig wird und alle aufstehen, stehe ich ebenso wortlos auf und trabe brav mit.

Nur beim Essen lassen sich die Herren zu ein wenig Kommunikation herab. Die Betonung liegt aber auf wenig und dann geht es im wesentlichen um die Arbeit.

Leute, das macht mich fertig... Total fertig...
Bisher dachte ich, das wäre schon unheimlich, bis gestern!

Da passierte das völlig unfassbare:

Die übliche latende Mittagsunruhe bricht aus. Ich stehe ganz der allgemeinen Gepflogenheit entsprechend, schweigend auf, will meinen Hausausweis und meinen Geldbeutel schnappen und was machen die?

Anstatt wie üblich einfach mit Geldbeutel rauszulaufen ziehen die ihre Jacken an!

Schlau wie ich nun mal bin nehme ich auch noch schnell meine Jacke mit.

Könnte ja sein, dass in der Kantine im Winter nicht geheizt wird,
 bisher war es ja eigentlich immer warm draußen.
Wer weiß sowas schon?


Wir verlassen (wie immer) wortlos das Büro und marschieren nicht wie üblich zur Kantine. Nein!

Wir verlassen das Gebäude und gehen in den naheliegenden Supermarkt.

Dort gibt es eine türkische Feinkost-Mitnehm-Restauration bei der wir uns die Spezialität des Hauses bestellen.

Nur Marc nicht. der hat sich ein Salätchen geholt. Ist ja Vegetarier...

Apropos Marc, dessen Profil habe ich im Who-is-who angepasst.
 
Kann mir jetzt bitte mal einer der Herren verraten wie meine Kollegen miteinander kommunizieren?
 
Können Männer Gedanken lesen?
 
Wenn ja, wieso funktioniert das nur zwischen den Männern und nicht auch bei Frauen?
 
Wieso können Männer die Wünsche von Frauen nicht erraten?

19 Kommentare:

  1. Die schicken sich untereinander SMS und Mails.
    Die gleiche Erfahrung habe ich mal in einem Büro gemacht, in der ich von jungschen Kolleginnen, die durchschnittlich 20 Jahre jünger waren als ich, umzingelt war.
    In dieser Generation sprechen nämlich die Frauen auch nicht mehr viel; eben wegen SMS, Mails, PNs etc.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die sind auch fasst alle jünger...

      Ach herr je!
      Im Laufe der Evolution verlieren Menschen jetzt wohl ihre Stimmbänder...

      Ist das traurig!

      Löschen
  2. Bei uns werden die Mittag-Modalitäten per Skype-Gruppenchat geklärt... vielleicht machen die Männers das auch so?

    Ich wäre übrigens dankbar für eine wortkarge Pasue, bei uns ist immer Highlife in Dosen. Sau anstrengend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Skype-Gruppenchat...

      Hm, wie soll ich das jetzt nachfragen ohne, dass ich mich lächerlich mache?

      Löschen
    2. Fragen ob sie Skype als Kommunikationsmittel nutzen... wenn dem so ist ist, kann es sein, dass einem dann mal der Leuchter aufgeht dich zum Chat einzuladen - denn dich als Person zu adden wäre im Falle des Falles ja klar bzw. läge auf der Hand. Kenne ja deine Branche nicht, aber in unserer ist es normal mit sämtlichen Projektpartnern in Skype rumzuhängen und kurze Sachen zu chatten... auch von Büro zu Büro :D

      Löschen
  3. Ich kann gut verstehen, dass Du da konsterniert bist. Ich habe sowas auch schon erlebt und finde es ehrlich gesagt unmöglich und sozial total inkompetent von den Kollegen. Wenn ein neuer Mitarbeiter kommt, muss man ihn einbinden und ihm den Einstieg so leicht wie möglich machen. Dazu gehört auch, dass man die Haussutten erläutert und z.B. gleich vorneweg sagt "also beim Mittagessen machen wir es üblicherweise immer so und so, wir treffen uns um dann und dann und gehen dorthin oder dahin hin. Möchtest Du mitkommen?" Ich würde eiskalt fragen: "Macht ihr das immer stillschweigend aus?! Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären würdet, wie das so läuft..."

    AntwortenLöschen
  4. Habe Geduld mit den Männern.
    Die lernen zum einen nur langsam, zudem sind die per se schon Kommunikationskrüppel und wenn die zum ersten Mal in ihrem Leben plötzlich eine Frau mit im Raum sitzen haben, sind die völlig überfordert.
    Darum wirst Du - als unbekanntes Wesen - ausgeblendet. Der Mann als solches konzentriert sich da nur auf bekanntes und vertrautes.
    Ich sage Dir mal ein halbes Jahr voraus, bevor sich die an Dich gewöhnt haben.
    Mit Charm und Honig kannst Du die aber etwas anfüttern.
    :-)

    Weiterhin: erwarte nicht, dass es im Dezember Weihnachtsschmuck gibt, der über einen Schokoladenkalender hinausgeht.

    Achte mal drauf (zu unserer Erheiterung), ob es ritualisierte Wortmeldungen gibt. Stelle ich oft bei männlichen Kollegen fest.
    Einer sagt etwas (halblaut zu sich selbst), und darauf antworten die anderen jedesmal mit einer gleichlautenden Phrase. Das funktioniert wie beim pawlo'schen Hund (oder wie der auch immer hieß) und wird von den Kollegen gar nicht mehr bewusst wahrgenommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erwarte ja gar nicht viel, nur, dass man hin und wieder mit mir redet...

      So ein bißchen!

      Na ja, ich kann ja bloggen, vielleicht zählt ein geschriebenes Wort für das Hirn auch als losgeworden;-)

      Löschen
  5. Das klingt sehr nach IT-Abteilung.

    Ich bin ja auch IT'ler. Ich erkläre dir mal, wie das funktioniert:

    Mann ist vertieft in die Arbeit und liest sowieso hauptsächlich, entweder Dokumentation, Emails oder Quellcode.
    Zu reden, wäre da ein Medienbruch, das verkraftet Mann schlichtweg nicht.
    Grundsätzlich ist Mann auch noch schüchterner und möchte Frau, also dich, also die einzige Deiner Art, eben auch nicht bedrängen
    mit Kommunikation. Du könntest dich ja angemacht fühlen. Das will ja auch keiner.

    Darüber hinaus kommunizieren die garantiert per Email-Verteiler, in den Du eben noch nicht eingetragen bist, jeder denkt daran, das zu ändern beim Aufstehen, aber
    keiner denkt daran, das auch wirklich zu machen, wenn Mann wieder im Büro sitzt.

    Das sind leider die Unweglichkeiten der Männer. Ich entschuldige mich in aller Form für meine Artgenossen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind ITler... Klar was sonst...

      Ich frag mal Felix, nach dem Geheimnis der Kommunikation. Der hat nämlich die gleiche Funktion wie ich, der hat noch das Sprachmodul eingebaut...

      Löschen
  6. Ich schließe mich den Vorrednern an, das wird via Mail oder Kalender geklärt und DU bist nicht im Verteiler ;-)

    Nicht, daß ich das nicht verstehe, giggel.

    AntwortenLöschen
  7. Vielleicht ist es auch so, dass halt immer am dritten Dienstag der Türke dran ist und am vierten Donnerstag der Chinese.
    An allen anderen Tagen gibt es Kantinenfraß. Da muss gar nix mehr besprochen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte natürlich sein...

      Du meinst Rudelregeln;-)

      Löschen
    2. Jaaaaaaa, wie bei The Big Bang Theory :D

      Löschen
  8. Männer!! Aber manchmal wäre ich dankbar für ein paar wortkarge Männer-Kollegen. Ich habe nämlich Kolleginnen, die am Tag locker 100.000 Wörter verballern und glaub mir, das ist auch nicht so toll!

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Ohne jetzt alle anderen Kommentare über mir zu lesen sage ich einfach:
    Mails. Die schicken Rundmails rum und machen so ihre Sachen aus. Kenne ich aber auch.

    AntwortenLöschen
  10. Ach so ja und:
    Ich wäre in der Arbeit froh um ein paar Männer mehr. Zum Ausgleich für den permanent gackernden Hühnerstall ;)

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)