Freitag, 19. April 2013

Retrozeugs...

Ich führe hier mal eine neues Label ein, das sich Retro nennt...

Hier mein erstes Fundstück für das Label...

Das war in den 80ern DER Renner auf dem Pausenhof!


Bei uns hier das politisch völlig
 unkorrekt Mohrenkopfdatschi :-)

32 Kommentare:

  1. Necherkussbrödle.... So heißt das in Franken :-) 25 Pfennig haben wir dafür bezahlt. Muss zu der Zeit gewesen sein, als Ravioli aus der Dose und Toast Hawaii modern waren. Mehr solche Retros bitte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toast Hawaii! Durfte auf keiner Party fehlen!

      Löschen
    2. In Würzburg nannten wir es Boxer.
      Und Toast Hawaii ist definitiv 70iger.

      Löschen
    3. Boxer?

      Diesen Begriff habe ich für diese kulinarische Scheußlichkeit noch nie gehört, aber Würzburg halt... Da ist vieles etwas anders;-)

      Toast Hawaii ist definitiv 50er, wir haben die aber in den 80ern trotzdem noch gerne auf jeder Partie gegessen;-)

      Löschen
    4. Clemens Wilmenrod hieß der Mensch, der den Toast Hawai Mitte der 50iger erfunden hat. Bei uns zu Hause gab es den öfter Mal, allerdings später. Meistens, wenn meine Mutter Waschtag hatte.
      Ein geflügeltes Wort beim Chef und mir liegt einer Geschichte zu Grunde, in der in einem Lokal auf der Karte stand: Toast Hawaii - auf Wunsch mit Ananas. Guten Appetit!

      Löschen
  2. Oh man....Kindheitserinnerungen werden wach. Morgenkopf 10 Pfennig...Brötchen keine Ahnung...und schnell morgens vor der Schule beim Bäcker rein und mit bappigen Fingern in die Schule denn bis zur Pause hat nicht eins dieser Brötchen gelebt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähmmmmm Mohrenkopf sollte da EIGENTLICH stehen :)

      Löschen
    2. Hi, hi... Rechtschreibkorrektur des Smartphones;-)

      Löschen
    3. Isch abe gar keine Smarthphone :) Lach jetzt nicht...Du weisst doch wie man bei uns im Norden telefoniert oder ??? :)
      Zur Erinnerung:
      http://rebellenblog.blogspot.de/2013/01/so.html

      Löschen
  3. Die perfekten Mohrenköpfe habe ich gerade bei Ald* entdeckt. Fehlt nur das perfekte Brötchen. Wenn du heute keine aufgebackenen Teiglinge akzeptierst, wird das ja sehr schwierig. ;)

    Mein Retro-"Mahl" wäre Brot mit Butter und Zucker drauf. Mein Gott, dass wir das überlebt haben... Da sind ja nur böse Zutaten drin, angefangen bei den bösen Kohlenhydraten. Und der Zucker erst... *seufz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich frage mich auch immer wie man im letzten Jahrtausend (über-)leben konnte;-)

      Löschen
  4. In den frühen 80ern hat man noch völlig harmlos beim Bäcker ein Negerkuss-Brötchen bestellt und bekommen...

    Meine Kiddies haben mich -zu recht- mal im Supermarkt zurecht gewiesen, als ich fragte, ob wir noch Negerküsse mitnehmen wollen.

    Ich finde es ganz schön schwer, sich Dinge abzugewöhnen, die man früher als normal erachtete, obwohl sie nicht normal waren...

    Achja, ich habe die Brötchen nur selten gehabt, da ich von Muttern immer ne Stulle mit zur Schule bekommen habe und "kein Geld für so'n Quatsch".

    Also wenn ich die gekauft habe, dann vom Taschengeld...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja den Ausdruck Mohrenkopf fand ich ja schon immer ein wenig brutal, aber Negerkuss ist doch eigentlich süß..

      Na ja, ist halt doch ein wenig politisch unkorrekt... Schade eigentlich;-)

      Löschen
    2. Nimmt man jetzt eigentlich auch Hemingway den Nobelpreis weg ? Oder stehen seine Bücher schon auf der schwarzen, sorry, farbigen Liste ?

      Löschen
  5. Bin zwar ein 90er-Kind, aber liebe es troooootzdem! :D <3
    Richtig lecker! Ich glaub ich geh gleich mal einkaufen... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustigerweise mochte ich das Zeug selbst nie. Ich hatte als kleines Kind mal ein Mohrenkopf... ähm Schokokuss-Wettessen gewonnen, seither bin ich von diesem Zeug geheilt;-)

      Löschen
    2. Haha, kann ich verstehen! :D
      Ein Wettessen wollte ich damit auch nicht veranstalten... könnte eklig werden! :D

      Löschen
  6. Mochte ich noch nie nicht, bei uns gabs Frikadellen-Brötchen, die waren der Hit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast dir vermutlich auch die Smarties aus Hackfleisch und Lebensmittelfarbe selbst gebastelt;-)

      Löschen
  7. Bei uns auf dem Schulhof vom Gym beliebt: Raiderbrötchen. Einfach ein oder auch zwei (damals noch) Raider ins Brötchen gebohrt und genussvoll gemampft. Mohrenkopfbrötchen gab's eigentlich nur zuhaus und dann auch gern mal ganz kurz in die Mikrowelle. Was ich als Kind auch gern gegessen habe, war eine Scheibe Brot mit Butter und diesen bunten Zuckerstreuseln (oder auch in Schoko), die eigentlich auf Plätzchen oder Kuchen kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Raider! Jawoll... So heißt das bei mir heute noch! Warum das in Twix umbenannt wurde weiß der Teufel!

      Die jedoch zwischen Brötchen gepappt finde ich aber schon - hmmmm - seltsam, aber wenn es schmeckt?

      Schokostreusel auf Butterbrot, ja, das haben die Leute auch gern gegessen, aber mir fällt gerade noch so ein anderer 80er Klasiker ein. Ich geh mal auf die Suche nach nem Bild....

      Löschen
  8. Ohja, ich erinnere mich. Das haben wir uns morgns vor der Schule grundsätzlich geholt. Bei uns hiess es ebenso unkorrekt: Negerkussbrötchen.

    AntwortenLöschen
  9. Habe ich mir als Kind auch immer reingezogen. Also vor den Schokobananen und nach den Schleckmuscheln. Deshalb war ich ja als Kind auch so 'pummelig'. (Hab ich mich dafür eigentlich schon bedankt, MyLady? ;) )

    AntwortenLöschen
  10. Klatschbrötchen!

    AntwortenLöschen
  11. Jaaa, bei uns hat er eine Mark gekostet! Mohrenkopfbrötchen durfte man damals noch ungestraft sagen. ;O)

    Ich esse es heute noch ab und zu und meine Kids gruseln sich. Die haben doch keine Ahnung, die Gören!

    LG

    AntwortenLöschen
  12. Negerkussbrötchen. Gabs beim Bäcker.
    Kann man das heute auch Farbigermitbürgergeschlechtsverkehrsanbahnungsbrötchen nennen?? :-)
    Hach ja, Schleckmuscheln, suuuper! Nur den Rest hat man nicht rausbekommen und wund war der Mund. :-)

    AntwortenLöschen
  13. Sei froh, dass Du da eine Badehose drübergepfriemelt hast, sonst wäre am Ende noch jemand auf "pimmelig" gekommen ;-)

    Kennt noch jemand die EssZett-Schnitten? Heute noch: Butterbrot, Tafel Milka Noisette drauf - gut ists. Und ein Horror der Kindheit: Spaghettis aus der Dose. *würg*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. EssZett-Schnitten, gab`s aber nur äußerst selten, da zu teuer. Dafür natürlich um so besser.

      Löschen
  14. Ich kenne das nicht aus meiner Kindheit - erst seit irgendeiner dusseligen Kuppelshow, da hat das mal ein Depp seiner Liebsten kredenzt. Also entweder war es zu meiner Schulzeit schon nicht mehr in oder bei uns regional nicht so verbreitet...?

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns war damals das Höchste der Gefühle: Flambieren. Wir haben einfach alles flambiert. Von der alten Brotscheibe bis zum Plastikteppichboden im Stedentenwohnheim. Wir haben beides überlebt.
    LG
    Vera

    AntwortenLöschen
  16. Bei uns hieß das Ding Pennerbrötchen - so konnte man es auch in der Bäckerei bestellen.
    Ich fand es fies,weil viel zu süß.
    Bitte noch mehr Retrokram!!!!

    AntwortenLöschen
  17. Ja, das kenne Ich auch noch. Habe Ich als Kind auch imer gerne gegessen. Am liebsten auf einem salzigen Kümmelbrötchen.

    Schade nur dass einige Leute da wieder meinen so eine Pseudo-Ich-tu-mal-so-als-ob-Ich-jetzt-was-gegen-Rassismus-tun-würde Diskussion anzetteln müssen.

    Ich kenne keinen "Betroffenen" der sich je an der Bezeichnung Mohrenkopp oder Negerkuss gestört hat.

    Da gibts meiner Meinung nach wichtigeres in Sachen Rassismus was wir angehen sollten, so z. B. einen Verfassungsschutz der nicht nur verzettelt und dezentral organisiert ist sondern augenscheinlich auch noch auf dem rechten Auge blind ist.

    Grüße aus Kaiserslautern

    Philipp

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)