Donnerstag, 16. Mai 2013

Lernen mit Lady Crooks: Hormonbehandlung

Hier und da wird in Bloggerhausen die Wirkung von Hormonen diskutiert.

Da wirft Mann Frau vor, sie sei Hormongesteuert, dort wirft Frau Mann das gleiche vor. Jeweils aus anderen Gründen.

Selbstverständlich ist es so, dass sowohl Mann als auch Frau hormongesteuert agieren. Das ist nicht schlimm, das ist nicht falsch es ist schlicht unabänderbar. Frauen und Männer sind eben von unterschiedlichen Hormonen gesteuert, die auch unterschiedlich "wirken".

Und was solls? Warum soll man sich das ständig vorwerfen?

Ich persönlich glaube nicht, dass Frauen launischer sind als Männer. Mindestens erlebe ich das nicht so.

Wenn so ein Männeke seinen Testosteron-Flash bekommt, herumläuft wie ein Gockel und dann plötzlich aggressiv wird ist das schon ein wenig anstrengend.

Umgekehrt ist es sicherlich auch für manche Männer nicht nachzuvollziehen, dass manche Frauen eben mal depressiv oder auch beleidigt sind.

Bei den einen liegt es am Testosteron, bei den anderem am Östrogen.

Alles heil macht das Hormon: Oxitocin. Das sogenannte Treue- oder auch Bindungshormon, das fördert das Harmoniebedürfnis.

Es wird insbesondere bei der Geburt aber auch beim Orgasmus ausgeschüttet...

Also Jungs, wenn ihr mal wieder was an euren Damen zu meckern habt, dann wisst ihr was zu tun ist.

Nicht meckern! Handeln!

32 Kommentare:

  1. Was würde ich nur ohne Dich machen?!

    AntwortenLöschen
  2. Ich brauch nen Orgasmus!
    Aber sofort!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann rubbel....ähm ...

      Löschen
    2. Nee, Do-it-yourself setzt nicht dieses Bindungshormon frei ;-)

      Löschen
  3. Wenn wir mal wieder etwas an unseren Damen zu meckern haben, sollen wir uns eine neue suchen, die mit uns Sex haben will? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, dann sollst du dafür sorgen, dass deine Dame einen Orgasmus bekommt, du Hirsch!;-)

      Löschen
    2. Ach soooooo. Das war aber durchaus zweideutig formuliert!

      Löschen
    3. Nix missverständlich!
      Du denkst um die Ecke;-)

      Löschen
    4. Bei mir einen Hasen und hier einen Hirschen, bin gespannt was als nächstes kommt?

      Löschen
    5. Na ja, Gottes Tiergarten ist groß da könnte noch das eine oder andere Tierchen herhalten müssen, solange es kein Rhinozeros ist, ist alles halb so schlimm;-)

      Löschen
    6. Wobei dem Horn ja gewisse Kräfte zugeschrieben werden....allerdings wissenschaftlich nicht nachweisbar.

      Löschen
  4. *muahaha* Stimmt... mehr Sex für alle.

    AntwortenLöschen
  5. ...hatte jetzt einen ellenlangen Text getippt, mich dazu entschieden, diesen wieder zu löschen (weil ich gemerkt habe, dass bei mir eine Menge Adrenalin "ausgeschüttet" wurde) und beschlossen, wenigstens dem letzten Wort Deiner Ausführungen zuzustimmen, Frau Lehrerin ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das würde mich jetzt aber interessieren was bei dir einen Adrenalinschub verursacht!

      Ich hab doch gar nichts böses getan?!?!

      Löschen
    2. "Adrenalinschub" nicht im Sinne von "wütend werden" weil Du etwas "Böses" getan hättest, sondern eher "mit einer gehörigen Portion Leidenschaft dabei". Ich muss mich bei diesem Thema aus diversen Gründen etwas zügeln.

      Löschen
    3. Jetzt machst du mich aber richtig neugierig;-)

      Btw... Bist du nicht im Urlaub?

      Löschen
    4. Du warst schon immer recht neugierig, nicht?
      Sagen wir so: Ich befasse mich seit einigen Jahren (nicht nur) von Berufs wegen, sondern auch aus ganz persönlichem Interesse, mit diesem Themenbereich. (Also, nicht mit Hormonen direkt, aber es spielt da mit rein.) Ich hatte aber auf Basis meiner und anderer Komemntare drüben bei Goldi nicht den Eindruck, als ob irgendjemand Interesse daran hätte, wirklich in die Thematik einzusteigen, die ich da anklingen ließ oder sich tatsächlich und wirklich damit zu beschäftigen.

      Btw: Doch, bin im Urlaub. Aber noch nicht an's Ziel geflogen. Deshalb hocke ich ja gerade auch die ganze Zeit vor'm Rechner ;)

      Löschen
    5. Das ist eben ein eher komplexes Thema.
      Nicht nur biologisch.

      Themen wie Selbstbild, Fremdbild, objektives bzw. subjektives Wahrnehmen (wobei es nach Schütz ja gar kein objektives Wahrnehmen geben kann) spielen da eine sehr wichtige Rolle.

      Bin ich so, wie ich meine, dass ich bin?
      Oder bin ich so, wie ich glaube, dass die anderen mich sehen?

      Sind die anderen so, wie ich sie wahrnehme?
      Handle ich so, wie ich meine, dass ich handle.

      Usw.
      Konkret:
      Habe ich eigentlich schlechte Laune, wenn mein Partner meint, dass ich die habe.
      Woher kommt das?
      Wird Schweigsamkeit als schlechte Laune ausgelegt? Warum? Ist das auch wirklich so?
      Was ist schlechte Laune überhaupt genau?

      Löschen
    6. Captn, das hast Du Mißverstanden, ich bin schon an einer ernsthaften Diskussion in diesem Bereich interessiert ;)

      Löschen
    7. Oh ich bin da hoch interessiert, aber ich habe Schwierigkeiten damnit es in einem Blog zu führen.
      Sowas mache ich immer gerne bei einem Glas Bier oder Wein;-)

      Also ich kenne mich mit Hormonen nur bedingt aus. Ich bin da besser in Genetik und das auch nur auf einem Gebiet.

      Aber neugierig wari ch schon immer... Klar doch!

      Wann geht es denn los, Richtung Südosten?

      Löschen
    8. @Clarco: Ja, nicht nur ein komplexes, sondern auch ein sehr interessantes Thema. Ich hatte die Punkte von Dir bei Goldi teilweise schon mal angesprochen - so etwas wie Objektivität exisitiert im Grunde nicht. Interessant ist das etwa, wenn z. B. von Politikern oder wem auch immer, immer wieder gefordert wird, man möge doch bei dieser oder jenen Frage mal "objektiv bleiben" oder auf scheinbar "wissenschaftlich objektive" Forschungen hinweist. Darüber lohnt sich der ein oder andere Gedanke.
      Und niemand IST so oder so oder IST dies und das - sondern bestimmte Charakteristika werden von anderen Menschen zugeordnet.

      @Goldi: Ja, glaube ich Dir. Es hat bei uns beiden nur relativ schnell in eine Sackgasse geführt, beim Punkt "Sklaven der Hormone".

      @Lady Crooks: Das stimmt, die Kommentarfunktion eines Blogs ist nicht wirklich geeignet dafür.
      Es gibt zu dem Thema ja verschiedene Herangehensweisen, mal werden wir durch Hormone gesteuert, mal ist es das Gehirn, dass die Entscheidungen für uns trifft, ein anderes Mal ist alles genetisch vorherbestimmt. Allesamt: Letztendlich Unfug.

      Am Wochenende geht's los, jetzt erst noch ein paar Vorbereitungen und etwas relaxen.

      Löschen
  6. Oxitocin? Ach, DAS habe ich gestern Abend gespürt?! :-)

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt definitv mehr launische Frauen als Männer.

    Ich würd eine launische Frau / einen launischen Mann vor die Tür setzen, wenn einer meint seine Launen an mir ausleben zu wollen, ist er ziemlich schnell am Ende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, im Auenland ist ja auch alles anders;-)

      Ich kenne genug launische Typen...
      Genug!

      Löschen
  8. Ich glaub ich hab mal wieder eine zu hohe Dosis von diesem, ...äh, wie heisst dieses Hormon, wo man als Mann dauernd zu viel von hat?

    Ach ja. Ochsentoxin.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)