Sonntag, 1. September 2013

Kindheitserinnerungen der Lady Crooks: Musik

Ich bin ja ein Kind der 80er.

Ich liebe die Musik der 80er!

Sagen wir so, die Post-Neue-Deutsche-Welle-Musik ist meine.

Na ja, ein paar Sachen der Neuen-Deutschen-Welle, gefallen mir auch, nicht aber Nena, diese dusslige Kuh. Die ging mir damals wie heute auf die Nüsse. Dumme Tusse, das. Egal darum geht es nicht.

Ich wollte was anderes erzählen.

Jeden, ausnahmslos JEDEN Sonntag saß ich in meinem Zimmer und schnitt die deutsche Hitparade mit. 
Damals gab es noch den besten Sender der Welt SDR 3, 
der dann irgendwann in den 90ern zu SWR1 bzw 3 wurde
und damit stark an Qualität eingebüßt hat,  denn die
guten redaktionellen Beiträge  laufen nun auf SWR 1
 die bessere Musik auf SWR 3. 
Na ja, 
man kann nicht alles haben und 
früher war alles besser;-)

Ich hatte Kassetten voller Musikmitschnitte, fluchte jedesmal, wenn sich der Moderator erdreistete in mein Lieblingsstück reinzuquatschen (gell Herr Holtmann? Ihr Lieblingshobby...;-)), ich kannte jeden Titel, jeden Interpreten und jeden Text.

Wählerisch war ich glaube ich nicht besonders.Bin ich heute noch nicht.
Ich mochte Billy Idol, genau so gerne wie Spandau Ballet,
U2 so gerne wie Madonna,
Michael Jackson wie Prince (wobei ich hier ja letzterem vielleicht doch ein wenig unrecht tu;-)),
The Cure, Talk Talk, Aha, Animotion, Kate Bush, Yazoo, Franky Goes to Hollywood, Kajagoogoo, Kim Wilde, David Bowie, Pink Floyd, Aerosmith...
Die Liste ist fast unendlich fortzusetzen.
Was aber gar nicht ging, damals wie heute waren die Modern Talkings und Scorpions... GRUSELIG!
So sehr ich Musik mag und mochte, so hatte ich eines niemals: Einen Walkman...

Was ich auch machte: betteln, jammern, bitten, quengeln, toben, wünschen, wollen, flehen....

Meine Eltern blieben hart. Ich bekam keinen. Warum? Ich weiß es nicht ich glaube meine Mutter hatte Angst um mein Gehör oder so...

Deshalb werde ich niemals vergessen als meine, damals beste, Freundin Caro mit diesem Ding ankam.

Ich wirklich zu ihren Eltern gehen und diese um meine Adoption bitten....

Echt jetzt!

15 Kommentare:

  1. Lady Crooks,
    man muss nicht alles und jeden lieben. Aber deine Musik ist schon gut. Ich müßte allerdings aus deiner Aufzählung noch einige verbannen. Ist ja klar. Bin ja auch eine Portion älter.
    Gut, dass du dich nicht hast adoptieren lassen.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube die Adoption wäre gar keine schlechte Wahl gewesen;-)

      Was müsstest du verbannen?;-)

      Löschen
  2. Nena und Scorpions? Da schalte ich auch heute noch weg. Die sind irgendwie unglaubwürdig.

    Der Rest? Da gehe ich mir Dir einig. Aber Mitte/Ende der 80er bekam ich dann den heißersehnten Walkman. Und gestern kam endlich der neue MP3-Player *imkreisspringt*
    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scorpions gehen ja noch irgendwie, aber Nena?

      Wenn ich diese dummpratze nur sehe. Die geht mir sowas von auf den Zeiger.
      Ich frage mich wirklich ob die ohne Hilfe bis 3 zählen kann...

      Löschen
  3. ...und ich dachte immer ein walkman WäRE von eltern erfunden worden, die keine lust mehr hatten immer den neuen kram der jungen mitzuhören?!?... wie auch immer - ich hatte sogar einen an den man 2 Kopfhörer anschliessen konnte... ganz grosses kino... ;-)... muss dir aber widersprechen was swr1 angeht - die haben die besseren redaktionellen beiträge UND sehr häufig die bessere musik! ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angeber;-)

      Ich höre mittlerweile einen Regionalsender der fast ausschließlich 80er spielt.
      Keine Ahnung wie SWR1 und 3 sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Ich fand SDR3 eben super;-)

      Löschen
  4. Dann bist Du schätzungsweise etwa 10 Jahre jünger als ich... Meinen ersten Walkman bekam ich später als meine Kinder ;-) und mußte ihn selber kaufen. Dafür hatte ich den aber auch jedesmal wenn mal ich ohne die Kurzen unterwegs auf den Ohren... Auch heute noch kann ich mir ein Leben ohne meinen Ei-Pott (zumindest beim Sport) nicht mehr vorstellen. Mein Musikstil ist natürlich von den späten 70ern geprägt aber in Bezug auf MT oder die Skorpions bin ich voll und ganz bei Dir.
    Liebe Grüße von Felina, die den guten alten Hard Rock liebt.
    P.s.: Hattest Du auch immer einen Bleistift in der Tasche, um die MC-Bänder im Notfall wieder aufzuwickeln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bleistift!

      JA! IMMER griffbereit.
      Da ich aber keinen Walkman hatte, schleppte ich den nciht mit. Ich kaufte mir dann irgendwann einen Diskman;-)

      Löschen
  5. Einen Walkman hat mir damals mein Erzeuger geschenkt. Ganz toll einen mit Radio... ich war aber nie wirklich der Unterwegs-Musik-Hörer. Bei mir wars BR3, immer Freitags habe ich die Hitparade mitgeschnitten. Hach, war dat schön damals...

    LG

    P.S. Ernsthaft? Gute Musik bei SWR3?? Die spielen doch auch nur die Charts rauf und runter, wie die ganzen anderen doofen Sender.... #grmpf
    Ich höre nur noch Webradio, außer im Auto.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spielen die nur Charts? Wie oben schon gesagt: Ich höre mittlerweile fast ausschließlich einen Regionalsender, der fast nur 80er spielt.

      Angeber Du, Mit Radio! Pfff;-)

      Löschen
  6. Oh diese ständig reinquasselnden Moderaotren!!!!!!!! Heute nervt mich das per se zwar auch noch, aber sie damals am Ende des Lieblingssongs für ewig auf Band zu haben *gnarf* Ich habe gerade mal überlegt... ich bekam Weihnachten 1993 eine Stereoanlage mit CD-Player... fand ich sehr irritierend. Mix-Tapes haben wir uns als Liebesbeweis (das war natürlich VOR Marc) sogar noch 2002 geschnitten... und ich ganz nostalgisch eins 2006. Aus dem Typ und mir wurde aber nix. Der hatte bestimmt keinen Kassetten-Rekorder mehr^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heutzutage ist es mir wurst, ich schneide ja nicht mehr mit;-)

      Liebesbeweise... Ja, das kenne ich noch, geht aber auch mit selbstgebrannten CDs;-)

      Löschen
    2. *dasisnichdasselbe*

      Löschen
  7. Haha, ja genau, daran erinnere ich mich auch noch! Mein Musikgeschmack deckt sich ziemlich mit Deinem, allerdings hab ich auch Scorpions gehört. Und Modern Talking, aber das geb ich nur ungern zu :P Egal. Irgend ein guilty pleasure hat man ja immer^^

    Ich glaube, jede Mutter hatte Angst ums Gehör, als es mit den Walkmen losging. Auch daran erinnere ich mich noch zu gut...

    AntwortenLöschen
  8. Guilty pleasure... Es ehrt dich aber, dass du es zugibst...
    Jetzt weiß ich wenigstens einen der die Platten gekauft hat die keiner haben wollte;-)

    Ich habe mal eine MT Platte bei einer Freundin gefunden. Die hatte sie versteckt, wenn ich kam. Das war sehr, sehr lustig;-)

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)