Samstag, 7. Dezember 2013

Ein Opfer der Wende....

Die Süße ist mittlerweile fast 6 Jahre alt.
Vor ca 2 Jahren haben wir angefangen hin und wieder das Sandmännchen zu schauen. 
Als Mutter sollte ich ja hin und wieder kindgerechtes Fernsehen schauen.
(Inspektor Barnaby ist zählt wohl 
nicht zur kindgerechten
 Unterhaltung)
Selbst als ich noch kein Kind hatte, war mir klar, mit meinem Kind werde ich mal Sandmännchen schauen. Ich selbst hatte es geliebt, wenn es mit auf einer Wolke, in einem Helikopter oder auch mal einer Schneeraupe ankam. 
Die Musik die mich als Kind jeden Abend begleitet hat.  
Als ich vor knapp 4 Jahren zum erstem mal zusammen Sandmännchen schauen wollten kam es mir etwas komisch vor, dann wurde mir gewahr, dass das nicht MEIN Sandmännchen war.
Es war das Ost-Sandmännchen. 
Damit kann ich jetzt ja nun leider nichts anfangen. 
Ich bin nun mal eine Wessi.
Ich hegte die Hoffnung, dass sich die Sandmännchen abwechseln würden, aber nichts.
Das Wessisandmännchen wurde gnadenlos getötet.
Selbst die Süße findet das Ost-Sandmännchen langweilig. 
Ich frage mich ob an was sie sich mal erinnern wird, wenn sie groß ist.

Ich jedenfalls freue mich dieses Video gefunden zu haben...



Schade, ich vermisse es.
Das DDR-Sandmännchen gefällt mir nun mal gar nicht.

25 Kommentare:

  1. Da gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite gibt es gute Märchenfilme
    aus der DDR. Die knn man anschauen. Aber Sandmännchen - nein.
    Einen schönen Samstag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, wobei ich zugeben muss, dass ich die mittlerweile nicht mehr sehen mag, weil die Effekte so schlecht gemacht sind, dass es mich wirklich stört. Schade eigentlich, aber da ist wohl der Tribut den ich dem Fortschritt zolle. Die Neuverfilmungen von den öffentlich rechtlichen sind aber super

      Löschen
  2. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es zwei West-Sandmännchen gab. Zunächst das aus deinem Video, aber dann war da noch eines. Die Figur war menschengroß, es muß ein Schauspieler darin gesteckt haben. Grün-graue Hosen, dunkelgrünes Oberteil, ein großer Kopf mit riesigen Augen und Wuschelfrisur.

    Die Figur sprach kein Wort, konnte aber zaubern. Zu jedem Zauber hüpfte es einmal, dann wurde der Film eingespielt. Ich mochte es eigentlich noch lieber als die heute als West-Sandmännchen bekannte Figur.

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag: Gefunden. Es war ein internationales Sandmännchen. Mit roten Hosen, meine Erinnerung war da wohl getrübt.

    http://www.tvforen.de/read.php?3,435246,435246

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das internationale kenne ich gar nicht.
      Muss ich mal in Ruhe schauen.
      Übrigens: Augen nach rechts, dort siehst du wie man einen Link im Kommentar einbaut;-)

      Löschen
  4. Ich bin mit dem Ostsandmännchen aufgewachsen. Im Westen. Wir haben das damals immer im mdr geschaut. Ich fand das Westsandmännchen befremdlich und mag den kleinen Ossi sehr :-)

    AntwortenLöschen
  5. So verschieden sind die Geschmäcker.
    Ich mag nämlich das Ost-Sandmännchen viel lieber und finde das West-Sandmännchen langweilig.

    Aber ja, abwechseln hätten sie sich shcon können. Das wäre schöner für alle.

    AntwortenLöschen
  6. Schwager und Frau standen bei ihrer Süßen vor dem gleichen Problem und lösten das so, in dem sie auf irgendeinem online-cartoon-channel für ein paar Euro im Monat nun Zugriff auf all die alten (und auch neuen) Folgen guter Zeichentrick- und Puppenspielserien haben.

    Vor Allem muss man dann nicht den ganzen anderen Schrott angucken, der da heute Kindern vorgesetzt wird. Und das Ost-Sandmännchen ist einfach too old school, ich bin ja sehr für die alten Ausstrahlungen unserer Kindheit, aber OssiSandman geht heute wirklich bei aller Nostalgie gar nicht mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du, deshalb schauen wir fast nur Video.
      Marry Poppins kenne ich schon auswendig;-)
      Das Ost-Sandmännchen findeich hat nicht schön:-(

      Löschen
  7. Ich kann mich mit dem Ossi-Sandmann auch nicht anfreunden. Muss es aber auch nicht mehr, Mini-Me ist aus dem Alter raus.
    Ich würde den "Barnaby" nehmen, damit kann man nicht früh genug anfangen.
    Das Wessi-Sandmännchen ist mit dem Poly-Boy und dem Wannen-Wichtel ausgewandert, nehme ich an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst in den letzten Tagen habe ich gelesen, dass selten so brutal gemordet wird wie in Midsomer.
      Kommt mir gar nicht so vor.
      Ich denke mit 10 oder 12 ist die Süße dann fällig, aber sie ist der totale Schißhase;-)

      Löschen
  8. Ich bin mit dem Ost-Sandmännchen aufgewachsen, im Osten. Ich kannte nicht mal das West-Sandmännchen bis kurz vor der Wende. Da wr ich aber inzwischen zu alt dafür, so das ich´s nur ab und zu mal mit dem zweijährigen Sohn einer Freundin schauen"durfte". Und natürlich liebe ich dadurch den Ossi-Sandmann.

    Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so. ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir geht da die Kibdheitserinnerung flöten.
      Das ärgert mich ein wenig.

      Löschen
  9. Ich finde es auch ganz furchtbar, dass das West-Sandmännchen dem Ost-Sandmännchen geopfert wurde.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, dass Ampelmännchen hätte ich aber gerne genommen

      Löschen
    2. Jepp... das ist toll!

      Löschen
  10. Ich bin auch mit dem West-Sandmännchen groß geworden und muss sagen "Es kann nur eines geben"!

    Es gibt ja auch nur eine "Susi und Plumpaquatsch" :-)
    Alles Helden meiner Kindheit. Die Bilder sind fest und können nicht gewechselt werden.

    AntwortenLöschen
  11. Darüber habe ich mich mit meinen Eltern auch mal unterhalten. Wir "kannten" auch nur das Wessi-Sandmännchen (ich 84er Baujahr, Bruder 87) und dann sahen wir mir den jüngeren Cousinen plötzlich dieses Zipfelmützen-Männchen. Sehr seltsam. Man sollte mal recherchieren wieso es abgeschafft worden ist bzw. wieso die Entscheidung zugunsten des Ost-Männchens gefallen ist. Das West-Sandmännchen ist ein sehr fester Bestandteil meiner Kindheits-Erinnerungen, genauso wie Piggeldy&Frederick jeden Dienstag - da hat dann sogar mein Papa mitgeguckt *haha*

    AntwortenLöschen
  12. sandmännchen war gut, die beiden schwaben_werbecomics waren besser.
    http://youtu.be/9wxwf8iOY-E

    AntwortenLöschen
  13. Auch für mich ist "unser" Sandmännchen das einzig wahre. Ich vermisse es ebenfalls! Und ich bin traurig, dass mein Sohn es nicht kennenlernen durfte.
    Gruss von der Provinztown-Ex-Bewohnerin

    AntwortenLöschen
  14. tja, und den walter-ulbricht-spitzbart hat es gaaaaanz zufällig.....

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)