Montag, 28. April 2014

Lady Crooks "kocht": Nudelsalat

Sommerzeit ist Nudelsalatzeit.


Ich liebe Nudelsalat.
Aber keinen mit fetter Mayo.
(die Diskussion gab es
bei der Sturmtänzerin)
Ich mag es gerne leichter, mediteraner...


Also habe ich mir mein "eigenes" Rezept gebastelt.



Die Form der Nudeln ist eigentlich egal.
Spaghetti sind allerdings suboptimal,
 ich nehme meist Rigatoni
oder auch mal Orchiette,
 da bleibt das Dressing
besser dran hängen.


Die Nudeln gemäß Packungsanweißung kochen.


Beim Gemüse kann man nehmen was beliebt oder eben da ist.
Gemüse Nudeln sollten im Verhältnis
von mindestens 50:50 stehen.
Ich nehme jedoch gerne auch
mal 2/3 Gemüse 1/3 Nudeln.
Mir schmeckt immer Zucchini, Champignons und/oder Paprika.


Dieses Gemüse aber bitte nicht einfach roh reinschneiden, sondern ähnlich wie Antipasti zubereiten:




In Streifen oder Scheiben schneiden,
eine beschichtete Pfanne mit einem klitzekleinen bisschen Öl erhitzten und es mit mindestens einer großen Zehe (mehr geht immer) Knoblauch scharf anbraten bis es schön weich ist.
Bitte nicht alles Gemüse
auf einmal rein, sonst zieht es
 nur Wasser und entwickelt
keine Röstaromen.



Zwiebeln etwas gröber als für einen normalen Salat würfeln und ebenfalls in einer Pfanne glasig schwitzen.


Was auch gut geht und lecker schmeckt:
Speckwürfel oder Chorrizo kross braten
oder einfach ein wenig Mozarella oder Schafskäsewürfel nehmen...
Ihr seht im Grunde ist alles
 erlaubt was schmeckt.


Halbierte oder geviertelte Cocktailtomaten dazu. (Tomaten bitte NICHT anbraten)


Die Zutatten mischen.








Fürs Dressing habe ich zwei Varianten, die ich je nach Lust, Laune und vorhandenen Zutaten mache:


Bei mir geht das immer Gefühl,
deshalb sind die Mengenangaben
eher eine grobe Handlungsanweisung
und kein exakter Richtwert.


Variante 1
Pestodressing:


1/2 Glas Pesto (hier geht sowohl das klassische Basilikum-Pesto, als auch Alternativen z.B. aus Bärlauch oder was man eben so mag).


3-4 Esslöffel Balsamico-Essig


Salz
Pfeffer
ggf ein bisschen Zucker.
Dressingzutaten gut verrühren und über das noch leicht warme Nudel-Gemüse-Gemisch schütten. Gut vermischen und fertig.





Da der Salat erfahrungsgemäß gut durchzieht, kann sein, dass man, wenn man beim Gastgeber, dem Picknickplatz oder wo auch immer angekommen ist nochmals etwas Essig und/oder Pesto unterrühren muss.




Wer kein Pesto mag oder zuhause hat, kann seinen Nudelsalat aber auch gerne mit der
Variante 2: klassisches Honig-Senfdressing
anrühren:


1TL Senf
1TL Honig


gut verrühren bis es cremig ist.


Langsam 1-2 EL Balsamico reinrühren bis alles gut vermischt ist
dann zum Schluss 2-4 EL Öl unterrühren und ebenfalls unter den noch lauwarmen Salat heben.
Wer mag kann natürlich auch noch ein wenig frischen Basilikum reinschneiden


Auch hier gilt: Je nachdem wie lange es dauert bis der Salat zum verzehr angeboten wird, kann es sein, dass man noch ein wenig "Flüssigkeit" in Form von Essig und Öl nachschießen muss...


Ich garantiere, der Nudelsalat kommt in jedem Fall weg.


Ist immer der Renner!;-)



17 Kommentare:

  1. Klingt schon mal ganz gut.
    Probier ich mal aus (auch wenn ich, "typisch Mann", gar nicht so der Zucchini-Lover bin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man ja weglassen und durch ein Mehr an Mozarella, Speckwürfeln und Schinkenspeck wieder ausgleichen.

      Löschen
    2. Würde ich meine Zustimmung dazu erteilen.

      Löschen
    3. Stimmt, man kann jegliches Gemüse nehmen oder eben wie die Herrschaften sagen... andere Sachen;-)

      Löschen
  2. Joah, da fehlt zwar die Mayo, aber es scheint mir durchaus austestenswert zu sein.

    AntwortenLöschen
  3. Boah ... schöne Sache ....... so ein Nudel/Kartoffelsalat.
    Und Danke für diese tolle Auflistung. Werd ich bestimmt auch mal testen, obwohl ich ja auf die Mayo schwöre. :-)

    Ich bin aber der Meinung, das Nudel/Kartoffelsalat IMMER schmeckt, oder ich bin nur zu tolerant. *haha*
    Jeder hat so ein Rezept auf das er schwört und meist über Generationen weiter vererbt wird. Ich probiere alles und zu 99,9% schmeckt´s mir auch. Aber auch jeder eigene schmeckt ja schon jedesmal anders. Mal wegen der leicht abgewandelten Zutatenmenge, mal weil nicht immer die "Liblingsgemüsen" vorhanden sind und andere genommen werden, oder weil das Würzen und Abschmecken besser klappt, oder auch nicht. :o))

    Das Honig-Seng-Dressing nehme ich am liebsten für Räucherlachs auf Toast, für Nudelsalat klingt´s aber auch interessant.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also als eingefleischte Schwäbin geht bei mir ein Kartoffelsalat mit Mayo natürlich nicht. Also ich habe es schon mal probiert, aber es schmeckt mir eben nicht..
      Meine Rezepte sind IMMER als ein Handlungsrahmen zu betrachten, niemals einz zu eins zu übernehmen.

      Honig-Senf-Dressing geht übrigens auch zu Blattsalat oder Caprese.
      Das ist universell....lecker

      Löschen
  4. Variante zwei klingt superlecker....ich glaube ich muss mir mal Dein Rezept diebsen :) DANKE :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne;-)

      Variante 1 ist auch super, wenn man Pesto mag...

      Löschen
    2. Ich LIEBE Pesto :) Bin damit auch leider die einzige in der Familie...tztztztztzt

      Löschen
  5. Das klingt LECKER. Ich krieg Hunger. Ich krieg IMMER Hunger, wenn was lecker klingt. Manno.
    Aber weißte was, ich könnte mir auch diese getrockneten und dann eingelegten Tomaten darin sehr gut vorstellen.
    Ich krieg noch mehr Hunger.... ich geh Zutaten kaufen.
    Das LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt!
      Eingelegte Tomaten!
      Das ist eine SUPER Idee!

      Werde ich nächstes mal rein tun...

      Löschen
    2. So, ich hab's getestet - superlecker! MIT getrockneten Tomaten. ;-)

      Löschen
    3. Mach ich das nächste mal auch rein.
      Passt bestimmt super!

      Hast du die Pesto- oder die Honig-Senf-Dressing-Variante gemacht?

      Löschen
  6. Dann gutes Gelingen und die Verwandtschaft braucht dann auch keine Angst haben, dass die Mayo kippt, weil das Wetter umschlägt;-)

    AntwortenLöschen
  7. Liest sich sehr lecker. Werde ich auch einmal ausprobieren.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)