Freitag, 27. Juni 2014

Klein und gemein...

Gestern hatte ich einen LAcher auf meiner Seite.

Der geneigte Leser weiß, dass ich eine Kur beantragt und auch genehmigt bekommen habe.
Zuerst dachte ich ja, dass ich die Kur bekam, weil jeder Idiot sieht, dass ich sie brauche.
Mittlerweile weiß ich, dass Kuren mittlerweile wieder einfacher genehmigt werden.
Das Problem hierbei ist, dass in den vergangenen Jahren einige Kurkliniken mangels Gästen geschlossen wurden und die verbleibenden mit dem Ansturm überlastet sind.

Man kann sich mitnichten eine Klinik aussuchen und bekommt dann einen Platz. Man hat zu nehmen was man bekommt.

Gestern rief mich Nena an:

"Hallo Lady Crooks, ich hätte da einen Kurplatz für sie."

Lady Crooks: "Fein, ab wann?"

Nena: "Tja, das ist das Problem, es ist etwas kurzfristig."

Lady Crooks: "Was heißt kurzfristig?"

Nena: "Sie müssten am Montag anreisen."

Ich fiel fast voom Stuhl vor lachen.

"Das ist jetzt aber nicht ihr Ernst?"

Nena: "Ähm doch. Momentan kann man nur einen Platz bekommen, wenn jemand anderes abspringt und dann ist es halt kurzfristig."

Lady Crooks: "Das geht aber nicht. Ich habe einen Job, da kann ich nicht von jetzt auf gleich weg, zumal ich die Vertretung eines Kollegen mache."

Nena: "Aber es ist doch eine medizinische Maßnahme, wenn sie heute einen Unfall haben, sind sie ja auch von jetzt auf gleich weg."

Lady Crooks: "Das ist etwas anderes. Da ist das dann so, aber ich habe die Kur ja schon im März genehmigt bekommen ein wenig muss man sowas auch planen. Ich muss die Süße aus der Schule nehmen ich muss meine Arbeit an Kollegen übernehmen, ich muss das mit meinem Ex abklären."

Nena: "Ja, das verstehe ich, aber andere können auch kurzfristig."

Lady Crooks: "Ja, andere, wenn sie nicht berufstätig sind vielleicht, aber ich kann nicht so schnell. Passen sie auf. Ich habe jetzt sowieso einen Termin mit meinem Chef, ich schlage ihm das mal vor."

Der Chef kam wie besprochen 3 Minuten später ins Büro:
"Du Chef, ich trete Montag meine Kur an."

Chef wird bleich, bekommt Schnappatmung und setzt sich erst mal hin: "Ähm, das geht aber nicht."

Lady Crooks: "Doch Chef, das ist eine medizinisch notwendige Maßnahme und das muss sein."

Chef: "Wir brauchen aber ein wenig Vorlaufzeit. Das können wir nicht leisten."

Lady Crooks (lachend): "Keine Sorge, das habe ich der Dame auch gerade erklärt, ich wollte dich nur mal erschrecken."

Tja, verdient hat er es...
Geschieht ihm recht.

So und jetzt werde ich mal eine Beschwerde loslassen, dass das so nicht sein kann.

13 Kommentare:

  1. WOW....und ich dachte sowas gäbs nur einmalig in Deutschland....
    Mir ist nämlich als ich zur Reha musste etwas SEHR ähnliches passiert. Montags kam ich aus dem Krankenhaus, Mittwochabend stand die Damen MIT DEN PAPIEREN AN MEINER HAUSTÜR , ich könnte gleich morgen losfahren ?! Ähhhh Hallo hackts , auch ich hab Kind und Verantwortung. Immerhin konnte ich es auf Dienstags schieben aber da gab es dann auch kein Zurück mehr.
    Und ich schüttelte schon da fassungslos den Kopf.

    Manchmal einfach unglaublich aber GUT dass DU Dich durchgesetzt hast, und noch besser das Du Deinen Chef mal ein bisschen geärgert hast :D
    Denke der weiß nun wirklich mal zu schätzen was er an Dir hat :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden es sehen;-)

      Ich befürchte ja, dass er das nicht zu werten weiß, er ist eher der Typ: Mitarbeiter = Ressource, deshalb hat er den Schock verdient.

      Löschen
  2. Sonst haben die Kurvergeber aber keine Probleme? ;)

    AntwortenLöschen
  3. Böses Mädchen...tsssss, den Chef ärgern...böses, böses Mädchen.

    AntwortenLöschen
  4. Ach man, Du hast das Spiel mit dem Chef viel zu früh abgebrochen. Da wäre noch was drin gewesen. Eine Verschiebe-Zulage oder eine Good-Will-Gebühr. Oder so. Die Süße hätte sich sicher über ein Urlaubs-WE gefreut aus diesem Geldsegen ;-)
    LG, Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, eigentlich hätte ich das länger durchziehen müssen, aber ich hab halt so ein weiches Herz...;-)

      Löschen
  5. Im Ernst? Ich habe ja auch schon mal über so eine Kur nachgedacht im nächsten Frühjahr mit dem Kind...allerdings mit der erwähnten Vorlaufzeit. Ich bin gespannt, wo es Dich hin verschlägt und warte gespannt auf Deine Kur-Postings :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich die Kur auf nächstes Jahr verschiebe.
      Ich bekomme eine Verlängerung der Krankenkasse.

      Am besten gleich mit Kurantrag einen Platz suchen.
      Ich werde jetzt vermutlich an Ostern nach Sylt fahren, aber ich kann mich dort erst Ende Oktober anmelden, weil die keine Buchungen für länger als ein halbes Jahr im Vorraus annehmen.

      Das ist eine riesen Sch...

      Ich bin total angenervt und das Problem ist, dass es keine zentrale Stelle gibt bei der man sich beschweren kann.

      Das ist alles sehr dezentral organisiert.

      Löschen
    2. Dann bis Ostern auf Sylt! :))) ...ich weiß noch nicht mal genau, in welcher Einrichtung ich mir überhaupt 3 Wochen vorstellen könnte - abgesehen von der Lage am Meer. Ansonsten habe ich schon mitbekommen das die Planungen oft fern ab jeder Realität liegen.

      Ich frage mich ja immer, wie es zu solch bekloppten Prozessen kommen kann, die wenig mit dem Leben zu tun haben.

      Löschen
    3. @ Beschwerdestelle: Versuche es mal mit dem Bundesversicherungsamt in Bonn -> www.bva.de . Wenn du nicht gerade bei einer kleinen BKK oder einer privaten Krankenkasse versichert bist, sollte das passen. Ansonsten wird man dir die Anschrift der Aufsichtsbehörde mitteilen.

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)