Mittwoch, 5. Oktober 2016

Das Ende naht

Die Süße fährt ja nun schon seit einer guten Woche jeden morgen mit dem Bus zur Schule.


Jetzt hat sie eine Monatskarte (die sie stolz jedem der es wissen will oder auch nicht vor die Nase hält), also ist nichts naheliegender, als dass sie mit dem Bus auch wieder von der Schule nach Hause fährt.


Das war jetzt nochmal ein großer Schritt, denn bei der Heimfahrt ist die Zielhaltestelle nicht die Endhaltestelle des Busses und noch dazu sind es -je nach Abholer - unterschiedliche Haltestellen an denen sie aussteigen soll.


Wird sie von Oma abgeholt, fährt sie bis zum Rathaus, holt die Lady  sie ab, muss sie eine Station vorher, am Theater, aussteigen.


Am Theater steigt sie morgens auch immer in den Bus. Die Haltestelle kennt sie also schon. Es ist nur die andere Straßenseite.


Heute war es dann endlich soweit.
Die erste alleinige Rückfahrt mit dem Bus.
Die Süße war ziemlich nervös.
Die Lady aber nicht minder:


  1. Sie gab der Süßen noch Anweisung was sie tun soll, wenn Plan A (Ausstieg beim Rathaus und Oma nicht da oder Haltestelle Rathaus verpasst oder in falschen Bus gestiegen) nicht funktioniert:
    "Süße, falls irgendwas schief geht, dann gehst du zu einer Frau und sagst ihr, dass du ein Problem hast und ob sie mich bitte anrufen kann. Falls die Frau das nicht kann, gehst du zu einer anderen Frau und fragst die. Ich komme dann und hole dich ab."
  2. Sie schrieb eine Mail an die Lehrerin:
    "Guten morgen Frau Lehrerin,
    die Süße wird heute zum ersten mal alleine mit dem Bus nach Hause fahren.
    Sie soll den Bus um 13.06 h nehmen.
    Sie weiß bescheid und hat auch eine Uhr dabei, damit sie weiß wann sie losgehen muss.Könnten Sie trotzdem ein bisschen darauf achten, dass sie rechtzeitig losgeht, damit sie sich nicht vertrödelt und den Bus nicht verpasst?"

  3. Sie instruierte die Oma:
    "Ruf mich bitte sofort an, wenn die Süße bei dir angekommen ist, sonst nage ich mir die Nägel bis zu den Handwurzelknochen ab."


Zielhaltestelle war dieses erste mal das Rathaus, weil sie ja von Oma abgeholt wurde.


Gegen 13.00 Uhr wurde die Lady nervös:


Hoffentlich verpasst sie ihren Bus nicht.
Hoffentlich setzt sie sich in den richtigen Bus
Hoffentlich steigt sie an der richtigen Haltestelle aus
Hoffentlich passiert ihr nichts
Hoffentlich...
Hoffentlich...
Hoffentlich...


Um 13.30 klingelte ihr Handy.


Wie ein Tiger, der sich auf seine Beute stürzt, ergriff die Lady das Telefon und nahm ab:


Hallo Mama!
"ich bin gut angekommen und es hat alles geklappt, aber...."


Das Kind plapperte, dass sie zwischendurch Angst gehabt hat, dass sie ihre Haltestelle verpasst hat, als sie am Theater war.
Sie hatte irgendwie gedacht, dass das Rathaus vorher kommt und dass sie total froh war, als sie dann doch das Rathaus gesehen hat und die Oma da stand.
Sie erzählte mir haarklein, wie sie in der Schule losgegangen war, dass ihr andere Kinder geholfen hatten, weil sie vor lauter Nervosität die Nummer ihres Busses vergessen hatte etc pp.


Die Lady hörte förmlich das strahlen im Gesicht ihres Kindes.

Ein Gefühl des Stolzes, aber auch ein kleines bisschen Wehmut machte sich breit.


Tja und nun rückt das Ende des Unternehmens Mamataxi wieder ein Stück näher...


Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder heulen soll....

7 Kommentare:

  1. Freuen, Lady! Eindeutig freuen! Klopf dir auf die Schulter: alles richtig gemacht!
    Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, wenn du es sagst.... ;-)

      Ist halt ein permanenter Abnabelungsprozess. Aber schön ist es schon, wenn man sieht wie das Kind selbstständig wird.

      Löschen
  2. Freuen! das ist kein Ende, das ist der Anfang...
    Sie wird groß und selbsständig.
    Glauben sie mir, werte Lady, es wird immer wieder solche klitzekleine Wehmutsmomente geben, aber so ist das und das ist auch richtig so.
    Sie machen das schon, sie beide ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß Frau Gräde, aber es ist halt doch immer ein klitzekleines bisschen WEhmut dabei...
      Wo ist mein Baby hin?

      Sie war vor kurzem doch noch so klein!!!! ;-)

      Löschen
  3. Freuen! Selbstbewusste Kinder sind Gold wert! Deine Süsse schafft das! 😄 lg Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo ist Dein Kommentad hin?
      Ich habe ich doch gelesen? Bei der Freigabe hat Blogger den wohl verschluckt.
      Ist mir auch noch nie passiert.

      Aber vielen Dank, Dani.
      Ich weiß, dass ich mich freuen soll, aber manchmal... ach siehe einfach oben ;-)

      Löschen
  4. oh ist das süß. Aber ich wäre wohl genauso beim Mini-Held

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)