Samstag, 12. November 2016

Auf Du und Du...

Die Lady arbeitet in einem großen Unternehmen um nicht zu sagen Konzern.
Dieses Unternehmen ist jetzt nicht gerade durch Fortschrittlichkeit gekennzeichnet.
Eher durch einen eher, sagen wir - traditionellen - Umgang mit den Mitarbeitern.

Die Lady hatte bisher einiges auszusetzen, vor allem an ihrem alten Chef.

Vor einiger Zeit gab es einige Führungswechsel.
Na ja, das gibt es irgendwie ständig, aber egal.

Irgendwann im Frühjahr kam, vom obersten Boss (der auch bis zu seinem Tod sicherlich nicht ausgetauscht wird), die Ansage:
"Wir wollen moderner werden und deshalb duzen wir uns jetzt alle.
Unser oberster Boss ist somit nicht mehr Herr Müller, sondern der Fritz

Sollte ich dem also mal in Provinzkaff begegnen (und dann auch noch erkennen), kann ich hingehen und ihn ansprechen:
"Na Fritz? Alles klar?
Ganz egal, dass 30 Jahre älter ist und ich ihn vorher noch nie gesehen habe.

Albern ist das.

Aber egal, die Auswirkungen im Unternehmen waren sehr lustig.
Seither herrscht große Verwirrung.

Plötzlich wird man von irgendwelchen Leuten geduzt, die man gar nicht kennt.

Ich bin ja eigentlich nicht so. Mir ist das relativ egal, weil ich so konditioniert bin, dass mein Respekt vor Menschen von der Anrede abhängig ist, sondern von deren Verhalten und Können.

Es gibt Leute die sind die größten Idioten können aber was. Hier habe ich Respekt vor dem Können

Es gibt Leute die sind fachlich nicht so gut, aber sind super Netzwerker und sehr sympathisch. Die achte ich für diese Fähigkeit.

Was mich aber wirklich stört, dass hier jemand per order Mufti entschieden wird, dass mich jeder duzen kann und ich jeden duzen muss.

Es gibt Menschen die will ich nicht duzen und von denen will ich auch nicht geduzt werden.

Und es ist mir an der Stelle schitejal, was Fritz "anordnet".
Das ist jenseits seines Kompetenzbereichs.
Er zahlt mir Gehalt, dafür dass ich meine Arbeit erledige, aber wen ich duze und von wem ich mich duzen lasse entscheide immer noch ich alleine.

5 Kommentare:

  1. Als ob es großartig etwas ändern würde. Entweder man kann miteinander, oder man kann es nicht. Der Rest ist meine Privatsache.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es...

      Ein Idiot bleibt eini Idiot....
      Egal, ob ich ihn duze oder sieze...

      Löschen
  2. Und was modernisiert angeordnetes automatisches Duzen jetzt genau??
    Da habe ich wohl eine Bildungslücke.

    Kopfschüttelnde Grüße vom
    oldfashioned LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung...

      Es ist so... ähm.... na ja... hm... teamfähig klingt gut.

      Ja, es ist so teamfähig und wir haben uns jetzt per order mufti alle lieb....

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)