Samstag, 4. Januar 2014

Es geht voran...

Es war eine Odyssee das Schienensystem zu bekommen.
Die Lampenschirme habe ich in einem Online-Shop in Detmold designed und bestellt. Lieferung war innerhalb weniger Tage und das trotz "Sonderanfertigung". Tolle Leistung.


Zuerst wollte ich ja immer die Skygarden. Ich liebe diese Lampe, aber abgesehen vom Preis (ich benötige in dem Fall 2 "Kleine" (Durchmesser 60 cm)),wären sie auch zu schwer für meine Decke, außerdem ist sie nicht für ein Schienensystem geeignet und ich habe nun mal nur einen Deckenauslass.

Dann kam mir die Erkenntnis, dass bei meinen hohen Decken (280 cm) eine Lampe ohne Deckenabstrahlung kein schönes Licht machen würde, weil der Schattenschlag an der Decke einfach extrem unschön wäre. 
Mit Beleuchtung habe ich 
so eine kleine Macke.
Das muss passen.
Also musste es Lampen sein, die auch nach oben abstrahlen, also oben offen sind.
Ein wenig Farbe wäre auch schön, der Raum ist momentan sehr erdtonlastig. 

Ich suchte und suchte und dachte mir am Ende, dann bastel ich mir eben selbst eine. Auf der Suche nach einem Lampenschirmgestell, fand ich dann den Shop und bestellte dort die Schirme.

Als sie ankamen (kurz vor Weihnachten) war ich skeptisch ob das nicht zu grün ist.
Heute wurden sie montiert.





Ich bin total begeistert!

Die Montage übernahm freundlicherweise der Mann (Wastl) einer Freundin. er brachte seine kleine Tochter mit. Praktischerweise eine Klassenkameradin meiner Süßen und die zwei Mädchen spielten, während wir Erwachsenen anfingen die Lampen zu montieren.

Es war Arbeit, da die Schiene aus mehreren Teilen besteht und natürlich parallel zur Wand verlaufen sollte.
Aber  Wastl, ist ein sehr geduldiger und talentierter Heimwerker und es machte einen riesen Spaß mit ihm zu arbeiten.
Leider verletzte er sich irgendwann, weil er mit dem Schraubenzieher abrutschte und sich in den Daumen stach.
Blutete wie Seuche, aber er gab nicht auf.
Hut ab,
Er wollte nicht sterrben
und es gab auch kein
Gejammer

Die Schienen samt Anschluss hingen nach sage und schreibe fast 2 Stunden
wenn man bedenkt,
dass ich sage und schreibe
1 1/2 Stunden gebraucht habe
 nur um ein paar Teil
 aus dem Möbelhaus 
zu schleppen, 
ein Klacks

Leider mussten die Abhängungen gekürzt werden, weil sie zu lang waren
Ich frage mich ja schon, 
für welche Decken
die gemacht sind,
 wenn die bei 280 cm
immer noch 
zu lange sind.

Also Kabel kürzen. Das stellte sich aber als recht schwierig heraus und da Wastl zwar offensichtlich ein total guter Monteur aber nunmal kein Elektriker ist, gab es Schwierigkeiten. Nach einem versuch ein gekürztes Kabel anzuschließen ging nichts mehr. Wir hatten aber auch keinen Phasenprüfer, also rief ich meine Bekannte Anita an, weil ich weiß, das die - was Handwerkszeuchs angeht - alles haben. 
Sie brachte uns ein Gerät bei dem Wastl offensichtlich auch ausbiss. Keine Ahnung was damit anzustellen war.
Also vereinbarte ich mit Anita, dass ihr Gatte - seineszeichens gelernter Elektriker -wenn er vom Hockeyspiel seines Sohnes zurückkommt, bei mir vorbei kommt und mal schaut was ist.

Ich war schon fast am heulen, weil ich dachte die nächsten Tage im dunkeln zu verbringen.
Wastl verabschiedere sich, nachdem Anita versprochen hatte, dass ihr Gatte Reiner vorbei kommt.

Er kam, maß alles durch: Kurzschluss, im Dimmer. Die kleinste aller Schwierigkeiten.

Er fuhr kurz zum Baumarkt, kam mit einer Sicherung wieder, wir kürzten das Kabel und montierten die zweite Lampe und fertig.

Ein Schritt weiter weg von der Baustelle!

Ach ja, apropos...
Gestern habe ich ja noch eine kleine Kommode bekommen. Passend zum Esstisch:


Die Deko ist vorübergehend, aber ich glaube die Wagenfeld lasse ich stehen.

Langsam wird es hier.

Der nächste Mann wird ein Handwerker.
Ich habe noch ein paar Lampen, Regale und sonstiges zu montieren,-)

17 Kommentare:

  1. Das sieht doch mal gut aus. Wie kommst du dazu dir einen Lampentick anzudichten..... Eine Lady hat nunmal Geschmack und einen Gewissen Anspruch ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, meist laufe ich auf die teuersten zu und bei Beleuchtung nehme ich es schon genau...
      Ich nenne es Tick, du anscheinend Anspruch;-)

      Löschen
  2. Ich sach' nix.

    @Bohli
    Dazu sach' ich jetzt mal auch nix.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Alex - Die Lady kann dir sogar die Namen ihrer Lampen sagen, das bekommen andere Frauen nicht mal mit ihrem Mann hin :-)

      Löschen
    2. @Alex: Dass ich das mal erleben darf, du und sprachlos;-)

      @Bohli: Da kann man mal sehen...

      Löschen
  3. ...das ist ja ein reisentisch! HAMMER!!!!! ... die lampen sind auch cool, und wenn dir die farbe mal nicht mehr passt, kannst du ja einfach den schirm neu überziehen!... umzug ist immer grässlich, aber das gefühl dann das neue heim nach seinen vorstellungen gestalten zu können, finde ich immer grandios!!! (hab allerdings nach unserem umzug letzten jahres beschlossen, frühestens wieder in 8 jahren umzuziehen....frühestens!!!!!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. cm ;-)
      Ich finde sie auch großartig und genau das ist auch mein Plan, wenn ich die Farbe satt habe, werden sie eben neu überzogen.
      Abrr

      Löschen
  4. Wow, die Lampen sind super, da hat sich das ganze Drama ja gelohnt. Viel Freude damit :)

    Alles Liebe

    Pony

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich befürchte, mit weniger Drama hätte es genau so ausgeschaut ;-)
      Ich danke dir, Pony

      Löschen
  5. Oh das Grün ist total toll! Und genau das, was der Ecke gefehlt hat, find ich. Alles andere wäre langweilig gewesen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp es ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
      Ich freue mich wie Bolle

      Löschen
  6. Crooks, die Beleuchtungs-Expertin, da weiß ich ja nun schon an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann, wenn bei uns die Diskussion losgeht - in Sachen Lampen haben wir nämlich nichts mehr gemacht, nachdem wir feststellen mussten, dass die Decke für versunkene Spots nicht abgehängt werden kann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann melde dich, wenn du was brauchst.
      Was gab es für ein Problem beim Abhängen?

      Löschen
    2. Das grün find' ich auch toll. Würde auch bei mir gut passen. :-)

      Löschen
    3. Raum zu niedrig. Der ist eh schon etwas "gedrückt" und wir bräuchten noch 10cm zum abhängen und dann käme Marc stehend auch schon mit den Händen an die Decke -.- Wir hatten sogar einen Architekten drin, der es sich angesehen hat und uns eine Einschätzung gegeben hat und er hat davon abgeraten. Der Raum is so schon so tief :(

      Löschen
  7. Sehr sehr schick.
    Ich hab auch einen lampentick. So schlimm dass mir keine gut genug scheint und somit im Wohnzimmer gar keine hängt. Und die fürs Schlafzimmer steht immernoch verpackt in der essecke.

    AntwortenLöschen
  8. Lampen ... sehr schwierig. Genauso Gardinen.
    Und wenn es mal hängt wird es selten wieder ausgetauscht.
    Deshalb, schön das du es so einrichten konntest das es dir auch 100% gefällt.

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)